Logo

Linux Presentation Day

über die Veranstaltung

unsere Sponsoren (Sponsor werden):

Logo LinuxHotel Essen

Logo B1 Systems

 

Der Linux Presentation Day ist eine nichtkommerzielle Gemeinschaftsaktion. Die LPD-Veranstaltungen werden von den lokalen Veranstaltern autonom gestaltet und durchgeführt; der Linux Presentation Day als Ganzes wird national und international von Hauke Laging organisiert; die Berliner Linux User Group e.V. (BeLUG) (gemeinnütziger Verein) stellt den organisatorischen Rahmen dafür. Der LPD soll sowohl für an Linux interessierte Windows-Nutzer als auch für die Linux-Community ein attraktives Angebot sein, das mehrere Ziele verfolgt.

Für Linux-Interessenten und die allgemeine Öffentlichkeit:

Für die Linux-Community:

Historie

Die Idee für den Linux Presentation Day wurde in der zweiten Jahreshälfte 2014 von Hauke Laging (BeLUG) entwickelt. Nach positivem Feedback von der anderen LUG in Berlin hat die BeLUG im Januar 2015 beschlossen, das Projekt konkret in Angriff zu nehmen. Das führte am 09.05.2015 zum ersten LPD-Termin, der auf zwei Tage (Samstag und Dienstag) verteilt an insgesamt acht Standorten in Berlin stattfand, aber wegen eines Totalausfalls an Berichterstattung kaum besucht wurde (siehe den BeLUG-Bericht).

Wie groß das Interesse an dem Konzept war, zeigt sich daran, dass innerhalb von nur drei Monaten außerhalb Berlins in Deutschland, Österreich und der Schweiz in über 80 Städten Veranstalter gefunden werden konnten, die sich am nächsten Termin (LPD 2015.2) beteiligen wollten sowie einige weitere, für die das zu kurzfristig war, aber die ihre Beteiligung für 2016.1 in Aussicht gestellt oder sogar zugesagt haben. Einige haben dann doch noch für 2015.2 abgesagt, so dass es am Ende 72 Städte mit etwa 1500 Besuchern waren.

2016 wurde der organisatorische Schwerpunkt auf die Expansion ins Ausland gelegt, so dass der LPD in Deutschland nur geringfügig gewachsen ist. An den beiden Terminen haben sich insgesamt etwa 80 Städte beteiligt, insgesamt etwa 130 in 15 europäischen Ländern.

Beim Termin 2017.1 wird der LPD erstmals in Ländern außerhalb Europas stattfinden.

unsere Sponsoren (Sponsor werden):

Logo BeLUG

Logo LinuxUser

Logo EasyLinux